Picture 1.png

Bild geliefert von GOLDCREST POST NEW YORK

Die neuesten Untersuchungen von NIMZDI bestätigen, dass die Übersetzungs- und Sprachdienstleistungsbranche robust und anpassungsfähig ist. Der Umsatz der 100 größten Sprachdienstleister der Sprachdienstleistungsbranche stieg von 2019 bis 2020 um 6,8%. Von 2018 bis 2019 betrug dieser Wert 11,5%; Während sich das Wachstum verlangsamt hat, gibt es immer noch Wachstum.

In dieser Fallstudie werfen wir einen genaueren Blick auf den Anime-Markt, die Pioniere und die Rolle der Technologie bei der Produktion einer der bekanntesten Anime-Serien der letzten zwei Jahrzehnte - Pokémon. Im Jahr 2020 wurde der weltweite Anime-Markt mit 24,23 Mrd. USD bewertet und wird voraussichtlich bis 2027 43,73 Mrd. USD erreichen, mit einer CAGR von 8,80% im Prognosezeitraum.

Anime ist die japanische Form der Animation - Wort für Wort. Dieser gewissenhafte Stil und diese Form der Animation stammen aus Japan und zeichnen sich durch eine lebendige Fantasie und einen hellen Farbgebrauch aus. Die thematischen Elemente von Fantasie und Fiktion in Kombination mit Wissenschaft verleihen diesem Stil ein einzigartiges Erscheinungsbild. Diese akribisch durchdachte und gestaltete Animation wird heutzutage auf der ganzen Welt produziert und beabsichtigt, ihre große Fangemeinde nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt zu haben.

Die Geschichte steckt hinter "anime" - das japanische animēshiyon ist ein Lehnwort aus der englischen Animation, die dann als Anime zurück ins Englische ging. Also haben die Japaner es aus dem Englischen ausgeliehen und die Engländer haben es modifiziert zurückgenommen. Diese modifizierte Version der Animation wurde zur Grundlage vieler populärer TV-Shows und Filme, die die Leute dazu anregen, mehr über Anime zu erfahren. Es gibt zwei gängige Möglichkeiten, die Anime-Welt zu genießen: Subbed Anime und Dubbed Anime. Ein „Sub“ ist ein Anime-Typ, der in seiner japanischen Originalstimme mit Untertiteln einer anderen Sprache (meistens Englisch) angezeigt wird. Während der "Dub" -Anime derjenige ist, der mit einer neuen, neu geschriebenen Stimme veröffentlicht wird - Sprachschauspieler, die eine andere Sprache sprechen, die als Voice-Over aufgezeichnet wurde, um ihn für ein weltweites Publikum geeignet zu machen, ohne die Untertitel durchlesen zu müssen.

.

Wir haben uns kürzlich mit Allan Gus Re-Recording und ADR Engineer bei getroffen GOLDCREST POST New York , um seine Gedanken über die Zukunft von Arbeit und Technologie für die Anime-Lokalisierung zu sammeln. Allan kommentiert, was erforderlich ist, um eine effiziente, vertrauenswürdige und qualitativ hochwertige Lokalisierung zu erreichen.

.

Wann wurde GOLDCREST POST New York gegründet?

"1998"

.

Wer war der Hauptbeeinflusser bei der Unternehmensgründung?

"Nick Quested ist Executive Director und Inhaber von GOLDCREST Films, wo er eine der weltweit führenden Dokumentarfilmmarken aufgebaut und zwei Emmys für seine Arbeit gewonnen hat. Quested war Produzent von über 35 Filmen, darunter Sebastian Jungers The Last Patrol , Korengal und die PGA- und zweimal Emmy-nominierte What Way Is the Front Line From Here?, Die Oscar-nominierte Restrepo und die mit dem DuPont-Preis ausgezeichnete Hölle auf Erden von National Geographic Doc Films: Der Fall Syriens und der Aufstieg von ISIS. Quested ist auch ein preisgekrönter Musikvideodirektor, der mit Künstlern wie Dr. Dre, Nas, Puffy, Sting, Master P, Cash Money und Trick Daddy zusammenarbeitet. Zu seinen Credits gehören „Stretch and Bobbito: Radio That Changed Lives , "Rubble Kings", "Pussy Riot: Ein Punk-Gebet", "Smash and Grab: Die Geschichte der Pink Panthers", "Stolen Seas", "The List", "Sagen Sie dem Frühling, dass er dieses Jahr nicht kommen soll" und "Doin 'It in the Park: Pick-Up-Basketball, NYC." Seine Liebe zur Postproduktion motivierte ihn, eine All-Inclusive-Posteinrichtung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse des unabhängigen Filmemachers zugeschnitten war. Eine kollaborative Umgebung, die kreativen Talenten einen Ort gab, an dem sie ihre Vision verwirklichen konnten. "

.

Was sind die Hauptbereiche des Geschäfts?

"ADR, Farbe, Editorial sowohl online als auch offline, Mischen, Bildpostproduktion, Tonpostproduktion und VFX"

.

Was sind die wichtigsten Workflow-Probleme, die gelöst werden müssen?

"Während des COVID-19-Ausbruchs gab es eine offensichtliche Zurückhaltung, zum Workflow im Studio zurückzukehren. Viele Produktionen wurden eingestellt, aber einige, wie Pokémon, wurden fortgesetzt. Wir mussten einen effektiven Weg finden, um das Talent aus der Ferne und auch zu erfassen sicher, im Studio und aus der Ferne, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. "

.

Was sind die wichtigsten Branchentrends, die den Wandel vorantreiben?

"Viele Sprecher arbeiten jetzt in ihren Heimstudios. Wir müssen effizient mit ihren Setups kommunizieren und weiterhin qualitativ hochwertige Synchronarbeit leisten. Diese Künstler sind im Allgemeinen keine erfahrenen Techniker, daher müssen wir eine Reihe technischer Einschränkungen überwinden und akustische Umgebungen, in denen sie aufnehmen. Die Fristen für Kunden ändern sich nicht, daher muss all dies ohne zusätzliche Verzögerungen bei der Produktion gelöst werden. "

Was sind die wichtigsten Verbrauchertrends, die den Wandel vorantreiben?

"Die zunehmende Beliebtheit des englischen Synchronisierens. Englische Anime-Dubs können für englischsprachige Zuschauer großartig sein, da sie die Charaktere in ihrer Sprache sprechen hören können. Weil sie mit der Sprache besser vertraut sind, können sie die kleinen Macken und Veränderungen in der Sprache erkennen Töne der Stimme. Darüber hinaus ist das Verständnis einiger Menschen sprachbasierter und sie behalten Informationen besser, wenn sie sie hören, anstatt sie als Untertitel zu lesen. Für diese Menschen bleibt der Hördialog in einer Fernsehsendung also mehr als erhalten Lesen. Außerdem können Blinde mit Sehproblemen, die kein Japanisch können, von Dubs profitieren. Sie können die Untertitel möglicherweise nicht lesen, aber das bedeutet nicht, dass sie keinen lustigen Naruto-Kampf genießen können Am Ende ist das Überspielen sehr umfassend und hilfreich für eine wachsende Anzahl von Zuschauern. "

Picture 2.png

Führung, Mitarbeiter und großes Talent haben über die Jahre eine große Rolle für Ihren Erfolg gespielt. Können Sie uns Einblicke in Ihren Ansatz geben und wer hat Sie beeinflusst?

"Ich hatte das große Glück, mit großartigen Führungskräften in der Postproduktionswelt zusammengearbeitet zu haben, und gleichzeitig habe ich mit unglaublichem Talent gearbeitet. Ich habe meine Karriere 1985 bei DuArt Media Services begonnen . Dort habe ich für Irwin Young gearbeitet , a Der wegweisende Filminnovator, Angel-to-the-Artist und farbenblinde Ingenieur, der mir viel über die Welt der Postproduktion beigebracht hat. Herr Young ist eine Legende in der Welt der unabhängigen Filmemacher und gab mir eine großartige Umgebung, um mein Handwerk zu lernen .

Das Erlernen der Postproduktion im Film war der beste Weg, mein Handwerk zu lernen und sich auf die technischen Veränderungen vorzubereiten, die schnell kommen würden. Das Team, mit dem ich bei DuArt Media Services angefangen habe, wurde später zu einem der führenden Unternehmen der Branche. Dies war alles vor digitalen Audio-Workstations (DAWs). Wir arbeiteten mit Pritschen und Filmdopplern. Es war eine tolle Zeit.

Dom Rom, einer meiner Mitarbeiter, wurde später ein wichtiger Akteur in der Branche und ist jetzt Geschäftsführer von GOLDCREST POST in New York. Aufgrund des Wissens und der Erfahrung von Dom bin ich wirklich glücklich, in einer der besten Einrichtungen in New York City zu arbeiten. "

Welche quantitativen und qualitativen Auswirkungen hatten diese Bemühungen bei all den Fortschritten bei der Einstellung großartiger Mitarbeiter, der Unterbrechung von Arbeitsabläufen und der Implementierung von Technologie?

"Wir alle wissen jetzt, was die Schwierigkeiten bei der Unterbrechung von Arbeitsabläufen für ein Projekt bedeuten können. COVID-19 brachte eine weitere Komplexitätsebene mit sich, darunter Fernaufzeichnungen, Fernüberwachung und eine Kombination aus beiden. Manchmal haben wir das Talent intern, während der Direktor ist Remote, und manchmal sind das Talent und der Regisseur vom Aufnahmestudio entfernt. Dies hat der Produktion viele Variablen hinzugefügt. "

Picture 3.jpg
Picture 4.jpg

Allan kommentiert in seiner Rolle als Produzent und Ingenieur während des Pokémon-Projekts, was erforderlich ist, um eine qualitativ hochwertige Leistung des Talents zu erzielen.

"Das Pokémon-Franchise wurde 1995 in Japan von Satoshi Tajiri gegründet. Es konzentriert sich auf fiktive Kreaturen namens Pokémon , die Menschen, bekannt als Pokémon-Trainer, fangen und trainieren, um sich gegenseitig für den Sport zu bekämpfen. Die erstaunliche Popularität der Fernsehsendung hat dauerte über 24 Staffeln und führte zu 24 Spielfilmen. "

Was sind die Kernaspekte des Pokémon-Projekts?

"Wir erhalten eine englische Übersetzung der japanischen Schrift und haben die Aufgabe, das englische Talent für jede Episode aufzuzeichnen."

Was waren die Herausforderungen im Projekt?

"Wenn Sie eine Show in eine andere Sprache überspielen, besteht die offensichtliche Herausforderung darin, ein Endprodukt zu erstellen, das die ursprüngliche Geschichte beibehält und nicht so aussieht, als wäre es" überspielt "worden. Das Interessante an der Pokémon-Serie ist, dass die japanische Originalproduktion viel zu bieten hat weichere Lippensynchronisation als die englische Version, die wir erstellen.

Wir möchten, dass die animierten Zeichen so gezeichnet werden, als würden sie unsere Sprache sprechen. Die japanische Schrift wird übersetzt und dann sorgfältig an den animierten Lippenlappen angepasst. Es braucht ein Team, um jede Episode anzupassen, um die Geschichte aufrechtzuerhalten und trotzdem das Gefühl der Marke zu bewahren. "

Was sind die wichtigsten Workflow-Probleme, die gelöst werden müssen?

"Die Pokémon-Show ist eine wöchentliche Show, daher ist es wichtig, den gesamten Prozess im Zeitplan zu halten. Skripte müssen übersetzt werden, dann muss jede Zeile 'zeitcodiert' sein ... In- und Out-Punkte für jede Zeile werden protokolliert und hinzugefügt Das Skript. Das zeitcodierte Skript wird dann angepasst, um es besser an die Lippenklappe der Charaktere anzupassen. (Kreatives Schreiben ist während dieses Prozesses unerlässlich, um die Essenz der Geschichte zu bewahren, die aus dem Japanischen stammt.)

Talent wird für jede Episode aufgezeichnet. Dies wurde bis zum Ausbruch von Covid immer im Studio durchgeführt, jetzt jedoch sowohl intern als auch remote. Es wird viel Zeit benötigt, um sich auf jede Überspielsitzung vorzubereiten. Der Synchroningenieur müsste Countdown-Pieptöne für jede Zeile erkennen, um das Talent zu ermitteln, und dies allein kann ein zeitaufwändiger Prozess sein.

Sobald die Talentaufnahme abgeschlossen ist, muss jede Episode mit den Soundeffekten und der neu erstellten Musikpartitur gemischt werden. (Der größte Teil der Musik in der japanischen Version wird durch eine neue Originalpartitur ersetzt.) Schließlich muss die Episode gemischt werden. "

Wo bietet VoiceQ den höchsten Workflow-Wert?

"Der Synchronisationsprozess wurde fast immer Zeile für Zeile durchgeführt. Das Talent zeichnete zahlreiche Takes auf, um das beste Lesen und Timing für jede Zeile zu erzielen. Wenn man sich ein Skript ansieht, kann es schwierig sein, sich sowohl auf die Leistung als auch auf die Reihenfolge zu konzentrieren VoiceQ bietet uns die ideale Lösung, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Das Skript und das Video werden in VoiceQ importiert, und in kürzester Zeit werden alle Countdown-Pieptöne in der DAW angezeigt, und das angepasste Skript wird auf dem Bildschirm angezeigt. Das Talent muss nicht mehr nach einem Skript für die Zeile suchen und gleichzeitig versuchen, auf den Bildschirm zu schauen, um den Lippenlappen zu finden. Dies ist eine erstaunliche Verbesserung unseres Workflows. Während der Text auf dem Bildschirm vorbeirollt, hat das Talent ein viel besseres Gefühl für das Timing jeder Zeile. Auf diese Weise können wir eine Szene und nicht nur eine Zeile gleichzeitig aufnehmen.

Die Sprecher haben alle gesagt, dass dies ihnen erlaubt, eher zu "handeln" als zu rezitieren. Wir können zahlreiche Einstellungen einer Szene in der Hälfte der Zeit machen, die wir benötigen würden, wenn wir Zeile für Zeile aufnehmen würden. Das Endergebnis ist eine viel bessere Show, die in kürzerer Zeit aufgenommen wird. VoiceQ verfolgt, was aufgezeichnet wurde, und wir verpassen nie einen Hinweis, was ein großes Problem bei der Arbeit mit Skripten auf Papier oder iPad war! "

Warum haben Sie VoiceQ als wettbewerbsfähige Lösung gewählt?

"Mit VoiceQ ist die Zeit, die im Studio verbracht wird, um das Talent aufzunehmen, viel effizienter. Vor VoiceQ hatten wir möglicherweise durchschnittlich 25 bis 30 Cues pro Stunde. Mit VoiceQ haben wir die Anzahl der Cues verdoppelt und eine viel bessere Qualität erzielt Leistung von unserem Talent. "

Auswirkungen des VoiceQ-Projekts nach Zahlen

Holen Sie sich Ihre KOSTENLOSE VoiceQ-Testversion und beginnen Sie noch heute ein Gespräch mit unserem freundlichen Team bei VoiceQ.

Picture 1.png

Image supplied by GOLDCREST POST NEW YORK

The latest research by NIMZDI reaffirms the translation and language services industry is resilient and adaptable. Revenues of the 100 largest language service providers in the language services industry grew by 6.8% from 2019 to 2020. From 2018 to 2019 this figure was 11.5%; so while growth has slowed down, there is still growth.

 

In this case study, we take a deeper look at the Anime market, pioneers and the role of technology in producing one of the most iconic anime series of the last two decades - Pokémon. In 2020 the global Anime Market was valued at USD 24.23 Billion and is expected to reach USD 43.73 Billion by 2027 with a CAGR of 8.80% over the forecast period. 

Anime is the Japanese form of animation – word for word. This scrupulous style and form of animation originated in Japan characterized by its vivid imagination and bright colour usage. The thematic elements of fantasy and fiction combined with science give this style its unique look and feel. This meticulously thought and designed animation is nowadays produced all around the world intending its huge fanbase not just in the Japanese but all over the world.

 

The story is behind "anime" – the Japanese animēshiyon is a loanword from English animation, which then made its journey back to English as anime. So, the Japanese borrowed it from English and the English took it back modified. This modified version of animation became the basis of many popular TV shows and movies that excite people to know more about anime. There are two common ways to enjoy the anime world, subbed anime and dubbed anime. A “sub” is an anime-type that is shown in its original Japanese voice with subtitles of another language (mostly English). While the “dub” anime is the one that is released with a new re-scripted voice – voice actors speaking another language recorded as voiceover to make it suitable for a worldwide audience without the effort of reading through the subtitles.

We recently caught up with Allan Gus Re-recording and ADR Engineer at GOLDCREST POST New York to get his thoughts on the future of work and technology for anime localization. Allan comments on what it takes to achieve efficient, trusted, and quality localization.

When was GOLDCREST POST New York founded? 

"1998"

Who was the primary influencer in setting up the business?

"Nick Quested is executive director and owner of GOLDCREST Films, where he has built one of the premier documentary brands in the world, winning two Emmys for his work. Quested has served as a producer on over 35 films, including Sebastian Junger’s The Last Patrol, Korengal, and the PGA- and twice Emmy-nominated Which Way Is the Front Line From Here?; the Oscar-nominated Restrepo; and National Geographic Doc Films’ DuPont Award-winning Hell on Earth: The Fall of Syria and the Rise of ISIS. Quested is also an award-winning music video director, working with such artists as Dr. Dre, Nas, Puffy, Sting, Master P, Cash Money, and Trick Daddy. His credits include “Stretch and Bobbito: Radio That Changed Lives,” “Rubble Kings,” “Pussy Riot: A Punk Prayer,” “Smash and Grab: The Story of the Pink Panthers,” “Stolen Seas,” “The List,” “Tell Spring Not to Come This Year,” and “Doin’ It in the Park: Pick-Up Basketball, NYC.” His love of post-production motivated him to create an all-inclusive post facility that catered to the needs of the independent filmmaker. A collaborative environment that gave creative talent a place to fulfil their vision."

What are the primary areas of the business?

"ADR, Color, Editorial both On and Off-Line, Mixing, Picture Post-production, Sound Post-production, and VFX"

What are the key workflow problems to solve?

"During the COVID-19 outbreak, there was an obvious reluctance to return to the in-studio workflow.  Many productions shut down, but some, like Pokémon, continued.  We had to figure out an effective way to record the talent remotely and also safely, in-studio and remotely, while not compromising quality."

What are the key sector trends driving change?

"Many voice-over artists are now working from their home-based studios.  We have to efficiently interface with their setups, and continue delivering quality dubbing work.  These artists are generally not experienced technicians, so we need to overcome a variety of technical limitations, and acoustical environments they are recording in.  Client deadlines don’t change, so all of this has to be resolved without additional delays to the production."

 

What are the key consumer trends driving change?

"The rising popularity of English Dubbing.  English dubs of anime can be great for English-speaking viewers because they can hear the characters speak in their language. Because they are more familiar with the language, they can recognize the small quirks and changes in the tones of voice. In addition to this, some people’s comprehension is more speech-based, and they retain information better when hearing it rather than reading it as a subtitle. So for these people, hearing dialogue in a television show will be retained more than reading. In addition, blind people with sight issues who do not know Japanese can benefit from dubs. They may not be able to read the subtitles, but that doesn’t mean they shouldn’t be able to enjoy a fun Naruto battle. In the end, dubbing is very inclusive and helpful for a growing number of viewers."

Picture 2.png

Leadership, staff and great talent have played a huge role in your success over the years.  Can you share any insights on your approach and who has influenced you?

"I have been very fortunate to have worked with great leaders in the Post Production world, and at the same time I have worked with incredible talent.  I started my career at DuArt Media Services back in 1985.  There I worked for Irwin Young, a pioneering film innovator, angel-to-the-artists and colour-blind engineer who taught me a lot about the Post Production world. Mr. Young is a legend in the Independent filmmaker world, and he gave me a great environment to learn my craft.  

 

Learning post-production in film was the best way to learn my craft and prepare for the technical changes that were quickly coming.  The team I started with at DuArt Media Services  would go on to become the future leaders in the industry. This was all before digital audio workstations (DAWs).  We were working with flatbeds, and film dubbers.  It was an amazing time.

 

One of my co-workers, Dom Rom later went on to become a major player in the industry and is now the Managing Director of GOLDCREST POST in New York.  Because of Dom’s knowledge and experience, I am truly fortunate to be working at one of the top facilities in New York City."

 

With all the advancements in hiring great people, disrupting workflows and implementing technology what has been the quantitative and qualitative impact of these efforts?

"We all know now what the difficulties of disrupting workflows can do to a project.  COVID-19 brought another layer of complexity including; remote recordings, remote monitoring and a combination of both.  Sometimes we have the talent in-house while the Director is remote, and sometimes the talent and Director are remote from the recording studio.  This has added many variables to the production."

Picture 3.jpg
Picture 4.jpg

Allan comments in his role as Producer and Engineer during the Pokémon project what it takes to achieve a quality performance from the talent.

The Pokémon franchise took the world by storm beginning in 1995 when it launched first in Japan. It is managed in the rest of the world by our client, The Pokémon Company International. The Pokémon animated series is a big part of the enduring franchise with 24 seasons as well as 24 animated movies, most of which center around the iconic duo of Ash and his Pikachu as they explore a world inhabited by creatures known as Pokémon and human characters, many of which train Pokémon for competitive battles.

 

What are the core aspects of the Pokémon project?

"We are given an English translation of the Japanese script, and we are tasked to record the English talent for each episode."

 

What were the challenges in the project?

"When dubbing any show into another language, the obvious challenges are creating a final product that retains the original story and doesn’t look like it has been ‘dubbed’.  The interesting thing about the Pokémon series is the original Japanese production has a much softer lip-sync than the English version we create.  

 

We want it to appear that the animated characters are drawn as if they are speaking our language.   The Japanese script is translated, and then painstakingly adapted to the animated lip flap.  It takes a team to adapt each episode in order to maintain the story and still keep the feeling of the brand."

 

What are the key workflow problems to solve?

"The Pokémon show is a weekly show, so it is critical to keep the entire process on schedule.  Scripts need to be translated, then each line needs to be ‘time coded’…  In and out points for each line are logged and added to the script.  The time-coded script is then adapted to better match the lip flap of the characters. (Creative writing is essential during this process in order to keep the essence of the story that originated in Japanese). 

 

Talent is recorded for each episode.  This was always done in the studio until the Covid outbreak but now is done both in-house and remotely. There is a lot of time needed to prep for each dubbing session. The dubbing engineer would have to spot countdown beeps for each line, in order to cue the talent, and this alone can be a time-consuming process.

 

Once the talent recording is complete, each episode needs to be mixed with the sound effects and the newly created musical score.  (Most of the music in the Japanese version is replaced by a new, original score).  Finally, the episode needs to be mixed."

 

Where does VoiceQ provide the most workflow value? 

"The dubbing process had almost always been done line by line.  The talent would record numerous takes to deliver the best reading and timing for each line.  While looking down at a script, it can be difficult to concentrate on both performance and delivery in order to get the best results.  VoiceQ provides us with the ideal solution. 

 

The script and video are imported into VoiceQ, and in no time, all of our countdown beeps are spotted into the DAW, and the adapted script appears on the screen.  The talent no longer has to be looking at a script for the line, while also trying to look up at the screen to match lip flap.  This is an amazing improvement in our workflow.  As the text scrolls by on the screen, the talent has a much better feeling for the timing of each line.  This allows us to record a scene, rather than one line at a time. 

 

The voice-over artists have all said that this allows them to ‘act’ rather than recite.  We can do numerous takes of a scene in half the time it would take if we were recording line by line.  The end result is a much better show being recorded in less time.  VoiceQ keeps track of what has been recorded, and we never miss a cue, which was a huge problem when working with scripts on paper or iPad!"

 

Why did you choose VoiceQ as a competitive solution?

"With VoiceQ, the time spent in the studio recording the talent is so much more efficient.  Prior to VoiceQ, we might have averaged 25 to 30 cues an hour.  With VoiceQ, we have doubled the number of cues and get a much better quality performance from our talent."

VoiceQ Project Impact By The Numbers

Get your FREE VoiceQ trial and start a conversation with our friendly team at VoiceQ today.