Picture1.png

Die Geschichte von Whitebait Media

Wir haben uns kürzlich mit Emma Gribble-Martini | getroffen Serienproduzent, Darwin and Newts Animation und Ash Mckenzie | Digital Technical Manager von WhitebaitMedia , um sich Gedanken über die Zukunft der Lokalisierungstechnologie zu machen.

Wann wurde WhitebaitMedia gegründet?

WhitebaitMedia wurde 1998 vom Ehepaar Janine Morrell-Gunn und Jason Gunn in Christchurch, Neuseeland, mitbegründet. Es ist heute die Heimat eines der größten zweckgebundenen Produktionshäuser und der am besten ausgestatteten Studioeinrichtungen des Landes.

Janine ist eine sehr erfahrene und führende Produzentin von Kinderfernsehen in Neuseeland. Sie arbeitete an vielen legendären Shows, bevor sie WhitebaitMedia in ihrer Rolle als Head of Children's Content für Television New Zealand mitbegründete. Janine kreiert weiterhin innovatives Fernsehen und unterhält enge Beziehungen zur lokalen Gemeinschaft. WhitebaitMedia verfügt über eine eigens errichtete Fernsehproduktionsanlage (Studios sowie Vor- und Nachbearbeitung) in Christchurch.

Jason ist seit über 25 Jahren einer der beliebtesten Sender Neuseelands. Als gefeierte und vielseitige Fernseh- und Radio-Persönlichkeit ist er auch Regisseur, Autor und Produzent. Das Gesicht des Kinderfernsehens in den 1980er Jahren Jason hat auch viele beliebte Shows von Dancing with the Stars bis Wheel of Fortune moderiert. Bei den Qantas Media Awards (2007, 2008, 2009) als bester Moderator und als Neuseelands lustigster Mann im Fernsehen (2006, 2007, 2008, 2009) ausgezeichnet.

Was war der Haupttreiber für die Gründung des Unternehmens?

Schaffung hochwertiger und unterhaltsamer Kinderfernsehinhalte für das neuseeländische und internationale Publikum.

Was sind die Hauptbereiche des Geschäfts?

Produktion linearer und digitaler Medien für Kinder.

Was sind die wichtigsten Workflow-Probleme, die gelöst werden müssen?

  • Wir erstellen seit 20 Jahren studiobasierte Live-Action-Shows, haben also einige gute Lernerfahrungen in diesem Bereich. Es geht jedoch darum, von Papier zu digitalen Skripten zu wechseln und sicherzustellen, dass die Video- und Audiosuiten für die Postproduktion über die neuesten Technologien verfügen, die in vorhandene Plattformen wie Pro Tools, Nuendo / Cube Base integriert werden können.

  • Darwin and Newts ist unser erstes Animationsprojekt und unsere erste globale Koproduktion. WhitebaitMedia hat also viele neue Dinge zu lernen. Das Umkehren mit neuen Technologien wie VoiceQ war großartig.

Was sind die wichtigsten Branchentrends, die den Wandel vorantreiben?

  • Es gibt so viele Geräte, auf denen Kinder sehen können, und Kanäle, aus denen sie auswählen können. Die digitale Welt bewegt sich schnell und wir müssen mithalten!

  • Jeder möchte intelligenter mit höheren Erträgen arbeiten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Was sind die wichtigsten Verbrauchertrends, die den Wandel vorantreiben?

  • Unser Publikum, Kinder, sind technisch versiert und können sehen, was sie wollen, wann sie wollen. Sie haben auch eine breite Palette von Plattformen, auf denen sie Inhalte finden können. Darwin and Newts ist auf linearem TVNZ, HeiHei die digitale App, und hat eine Spiel-App und eine Website mit Video-Tutorials. Es wurde bisher an 12 Sender / Plattformen verkauft. Darwin und Newts sind in Englisch, Te Reo Maori, Mandarin, Spanisch, Russisch und Arabisch erhältlich.

In welchem Bereich ist VoiceQ am wertvollsten?

  • Überspielen von Animationen in andere Sprachen.

  • Skriptvorbereitung, die es erlaubt

    • einfache Aufnahme und Übersetzung / Anpassung, die perfekt für den Timecode ist

    • Einfacher Export nach VoicePro

    • der Produzent nimmt Änderungen im laufenden Betrieb vor

    • Sprachtalent für perfekte Lippensynchronisation

  • Die Qualitätskontrolle bei Darwin und Newts bestätigt, dass die Synchronisation auf höchstem Niveau ist


Warum haben Sie VoiceQ als Lösung gewählt und / oder was macht es besser als die Konkurrenz?

  • Empfohlen von unserem Sprachübersetzer und Voice Director Tweedie Waititi

  • Möglichkeit, ein Abonnement projektweise zu erwerben

  • Mit VoiceQ war es einfach, Geschäfte zu machen

  • Die Schauspieler haben es geliebt

Beispiel für eine Fallstudie von Darwin und Newts, die den Wert von VoiceQ zeigt

Holen Sie sich Ihre KOSTENLOSE VoiceQ-Testversion und beginnen Sie noch heute ein Gespräch mit unserem freundlichen Team bei VoiceQ.

The next evolution of VoiceQ

VOICEQ NAVIGATOR SERIES

The Story of Whitebait Media

 

We recently caught up with and Emma Gribble-Martini | Series Producer,  Darwin and Newts Animation and Ash Mckenzie | Digital Technical Manager of WhitebaitMedia to get their thoughts on the future of localisation technology.

 

When was WhitebaitMedia founded?  

WhitebaitMedia was co-founded by husband and wife team Janine Morrell-Gunn and Jason Gunn in 1998 in Christchurch, New Zealand.   It is now home to one of the largest purpose-built production house and most well-equipped studio facilities in the country.

 

Janine is a highly experienced and leading producer of children's’ television in New Zealand. She worked on many iconic shows before co-founding WhitebaitMedia in her role as Head of Children’s content for Television New Zealand. Janine continues to create innovative TV while maintaining close ties with the local community.  WhitebaitMedia has a purpose built television production Facility (studios and pre and post-production) in Christchurch.

 

Jason has been one of New Zealand’s most loved broadcasters for over 25 years. An acclaimed and versatile television and radio personality he’s also a director, writer and producer. The face of kids TV in the 1980’s Jason has also hosted many popular shows from Dancing with the Stars to Wheel of Fortune. Named best presenter at the Qantas Media Awards (2007, 2008, 2009) and New Zealand’s funniest man on Television (2006, 2007, 2008, 2009).

 

What was the primary driver to set up the business?

To create quality and entertaining children’s television content for New Zealand and international audiences.

 

What are the primary areas of the business?

Producing linear and digital media for Children.  

 

What are the key workflow problems to solve?

  • We have been creating studio based live-action shows for 20 years so have some good learning experience in this area. But issues are things like moving from paper to digital scripts and ensuring the Post Production Video and Audio Suites have latest tech and tech that integrates with existing platforms such as Pro Tools, Nuendo/Cube Base.

  • Darwin and Newts is our first animation project and our first global co-production so there has been a lot of new things for WhitebaitMedia to learn. Reversioning with new tech like VoiceQ has been great.

 

What are the key sector trends driving change?

  • There are so many devices kids can view on, and channels they can pick from. The digital world moves fast and we need to keep up!

  • Everyone is looking for working smarter with higher yield without compromising quality.

 

What are the key consumer trends driving change?

  • Our audience, children are tech savvy and can watch what they want, when they want. They also have a wide range of platforms to find content on.  Darwin and Newts is on linear TVNZ, HeiHei the digital app, and has a game app and a website with video tutorials. It has been sold to 12 broadcasters/platforms so far. Darwin and Newts can be found in English, Te Reo Maori, Mandarin, Spanish, Russian and Arabic.

 

What area is VoiceQ of most value?  

  • Dubbing animation into other languages.

  • Script preparation that allows

    • easy ingestion and translation/adaptation that is time-code perfect

    • easy export to VoicePro

    • the producer to makes changes on the fly

    • voice talent to deliver perfect lip synch     

  • Quality Control on Darwin and Newts validates the dubbing is of the highest level


Why did you choose VoiceQ as a solution and /or what makes it better than the competition?

  • Recommended by our language translator and voice director Tweedie Waititi

  • Ability to purchase a subscription on a project by project basis

  • VoiceQ were easy to do business with

  • The actors loved it

 

Darwin and Newts case study example showing VoiceQ’s value

96013cb8-d6ed-459b-b81b-845351230d2f.png
d9b6b169-2b47-42d9-9015-70e083a6c443.png
512x512.png

VOICEQ