Picture 1.png

Die Geschichte der Overklank Dubbing Studios, Südafrika

Wir haben uns kürzlich mit Stef Albertyn, dem Besitzer der Overklank Dubbing Studios, getroffen, um seine Gedanken zur Lokalisierungstechnologie zu sammeln und türkische episodische Melodramen in eine lokale Sprache zu übersetzen - Afrikaans.


Wann wurde Overklank gegründet?

„Ich beschäftige mich seit mehr als dreißig Jahren mit der Audio-Postproduktion und war in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre fast ausschließlich mit dem Synchronisieren von Sprachen beschäftigt. Das Synchronisieren von Sprachen nahm in Südafrika langsam ab, wurde jedoch vor etwas mehr als einem Jahr aus dem Tiefschlaf geweckt, als ein lokaler Sender, E-TV, beschloss, türkische Melodramen in Afrikaans, eine von 11 lokalen Sprachen, zu synchronisieren. Mein Partner, Jaco Loubser, hielt dies für eine gute Gelegenheit zur Schaffung von Arbeitsplätzen, und wir gründeten Overklank Pty Ltd, hauptsächlich zum Überspielen. Wir planen, unsere Sprachbasis in den nächsten Jahren zu erweitern. “


Was war der Haupttreiber für die Gründung des Unternehmens?

„Schaffung von Arbeitsplätzen. Hier in Südafrika müssen wir große Probleme mit arbeitslosen Jugendlichen lösen. Das Überspielen erfordert eine Reihe von Fähigkeiten im gesamten Workflow, was es zu einem idealen Mittel macht, um die Fähigkeiten zu verbessern und Jugendliche zu beschäftigen. “

Was sind die Hauptbereiche des Geschäfts?

"Overklank konzentriert sich auf Synchronisation und Nebendienstleistungen einschließlich Untertitelung."

Picture 2.png

Was sind die wichtigsten Workflow-Probleme, die gelöst werden müssen?

„Die Berichterstattung über mehrere Studios und Projekte hinweg ist ein fortwährendes Problem. Um dieses Problem zu umgehen, habe ich eine FileMaker-Datenbank erstellt, um den Projektfortschritt in unseren vier Aufnahmestudios zu verfolgen, drei in Kapstadt und eines in Johannesburg. Die Datenbank importiert Fortschrittsberichte aus der nativen VoiceQ-Anwendung und erstellt Gruppenberichte. Es gibt Raum, um die Zeiteffizienz des Prozesses zu verbessern, wenn wir von der wöchentlichen zur täglichen Berichterstattung übergehen. Wir freuen uns sehr über die Einführung von VoiceQ Cloud, von der ich glaube, dass sie einen großen Beitrag zur Lösung von Berichten, Skriptanpassungen und Zusammenarbeit für uns leisten wird. Die Bereitstellung von Projekten mit qualitativ hochwertigen Aufzeichnungen ist ein Aspekt, aber die Vielzahl von Kundenänderungen und -korrekturen kann zu einer Handvoll werden. “

Was sind die wichtigsten Branchen- und Verbrauchertrends, die den Wandel vorantreiben?

„Ohne Zweifel - Cloud-Management von gemeinsam genutzten Ressourcen! und schnellerer Zugang und Verfügbarkeit von Medien ausländischer Herkunft. “

Picture 3.png

Warum haben Sie Voice Q als Workflow-Lösung gewählt?

„Wir haben VoiceQ bereits 2007 in einer Kinderserie verwendet, um den festgelegten Dialog über Dutzende von Episoden hinweg zu ersetzen, und es hat wirklich gut funktioniert! Wettbewerbsfähig bietet VoiceQ den größten Funktionsumfang und seine immersive Rhythmus-Band-Methode ist meiner Meinung nach die genaueste Art des Überspielens. Unsere Projektqualität bestätigt, dass die Synchronisierungs- und Schauspielqualität besser ist.

In dem Moment, als wir uns entschlossen, uns auf das Synchronisieren von Vollzeitsprachen einzulassen, kontaktierten wir Jill Tattersall, eine der Eigentümerinnen bei VoiceQ. Sie gab uns großartige Einblicke und machte den Kauf und die Implementierung einfach. Angesichts der großzügigen Unterstützung, die wir und unser Team von Vertragsschreibern erhalten haben, wäre es schwierig, woanders hinzuschauen. Finanziell machte es Sinn, als wir die erste Lizenz kauften und jetzt noch mehr. Für uns gab es wirklich keine andere Lösung. “

Picture 4.png

Welche Funktionen von VoiceQ sind am wertvollsten?

„Für uns ist es die Fähigkeit, mit mehreren Methoden zu sprechen! VoiceQ ist auch super stabil und wir hatten nie Probleme damit, dass Videodateien hängen bleiben usw. Es gibt auch viele neue Innovationen, ohne die wir nicht leben könnten - Aufzeichnung des Fortschritts von Charakteren, die Möglichkeit, fast jedes Skript, jede Tabelle oder jedes zu importieren und zu exportieren ADR-Blatt. Ehrlich gesagt ist das größte Merkmal von VoiceQ, dass es die Arbeit Tag für Tag auf intelligente Weise erledigt. Zum Beispiel haben wir in keinem unserer Studios einen einzelnen Sprecher wegen Problemen mit VoiceQ abgesagt! “

Wie beurteilen Sie VoiceQ Support und F & E?
„VoiceQ veröffentlicht sehr regelmäßige Updates, die nicht nur Fehlerbehebungen beheben, sondern immer eine neue Funktion oder Workflow-Verbesserung enthalten. Zwei Probleme, auf die wir gestoßen sind, wurden vom Support sehr schnell beantwortet. Eine, die mit Benutzerschulungsproblemen und kleinen Fehlerkorrekturen behoben werden kann. Wir sind der Meinung, dass VoiceQ R & D immer wieder iteriert, ohne das zu beschädigen, was bereits funktioniert - was heutzutage bei Softwareanwendungen selten ist. “

Picture 5.png

Projektfallstudie - Gebrochene Lügen

2019 Ausstehende Synchronisationsprojekte

Picture 7.png

Holen Sie sich Ihre KOSTENLOSE VoiceQ-Testversion und beginnen Sie noch heute ein Gespräch mit unserem freundlichen Team bei VoiceQ.

The next evolution of VoiceQ

VOICEQ NAVIGATOR SERIES

The Story of Overklank Dubbing Studios, South Africa

 

We recently caught up with Stef Albertyn owner of Overklank Dubbing Studios and to get his thoughts on localization technology to dub Turkish episodic melo-dramas into a local language - Afrikaans.


When was Overklank founded? 

“I have been involved in audio post-production for more than thirty years and was almost exclusively involved in language dubbing for the latter half of the 1980s. Language dubbing slowly declined in South Africa but was awakened from its deep sleep a little more than a year ago when a local broadcaster, E-TV decided to venture into dubbing Turkish melodramas into Afrikaans, one of 11 local languages. My partner, Jaco Loubser, felt it was a good job creation opportunity and we started Overklank Pty Ltd, primarily to dubbing. We are planning on expanding our language base over the next few years.”


What was the primary driver to set up the business?

“Job creation. Here in South Africa, we have huge unemployed youth issues to resolve. Dubbing requires a range of skill across the workflow making it an ideal vehicle to up-skill and employ youth.”

 

What are the primary areas of the business?

“Overklank is focussed on dubbing and ancillary services including captioning.”

What are the key workflow problems to solve?

“Reporting across multiple studios and projects is an ongoing problem to address. As a workaround, I created a FileMaker database to track project progress across our 4 recording studios, three in Cape Town and one in Johannesburg. The database imports progress reports from VoiceQ’s native application and creates group reports. There is room to improve the time efficiency of the process as we move from weekly to daily reporting.  We are very excited about the launch of VoiceQ Cloud - which I believe will go a long way to solving reporting, script adaptation and collaboration for us. Delivering projects with high-quality recording is one aspect, but the myriad of client changes and corrections can become a handful.”

 

What are the key sector and consumer trends driving change?

“Without doubt - cloud management of shared resources! and faster access and availability of foreign origin media.”

Why did you choose Voice Q as a workflow solution?

“We first used VoiceQ back in 2007 on a children’s series to replace set dialogue across dozens of episodes, and it worked really well!  Competitively VoiceQ offers the biggest feature set and its immersive rythmo-band method is, in my opinion, the most accurate way of dubbing. Our project quality validates that the sync and acting quality is better.

 

The moment we decided to venture into full-time language dubbing we contacted Jill Tattersall one of the owners at VoiceQ. She provided us with great insights and made it easy to purchase and implement. It would be hard to look elsewhere given the generous level of support we and our team of contract writers received. Financially it made sense when we purchased the first license and even more now. For us there was really no other solution.”

What features of VoiceQ are the most value?

“For us it is the ability to cue with multiple methods! VoiceQ is also super stable and we have never had issues with video files getting stuck etc. There also many new innovations that we would not be able to live without - recording progress on characters, the ability to import and export almost any script, spreadsheet or ADR sheet.  Honestly, the biggest feature of VoiceQ is that it gets the job done in a smart way, day in and day out.  As an example we have never cancelled a single voice artist in any of our studios because of issues with VoiceQ!”

 

What is your perception of VoiceQ Support and R&D?
“VoiceQ publishes very regular updates which not only resolve bug fixes, but always contain a new feature or workflow enhancement. Two issues we’ve encountered were responded to by support very quickly. One which resolve with user training issue and small bug fix.  Our perception is that VoiceQ R&D keeps iterating without breaking what already works - which is rare with software applications these days.”

Project Case Study - Broken Lies

2019 Pending Dubbing Projects

512x512.png

VOICEQ