Picture 1.png

In den letzten zwei Jahren ist der globale Lokalisierungssektor explodiert und hat zum ersten Mal die Untertitelung übertroffen, was auf Investitionen in lokalisierte Inhalte (plus 25-35% gegenüber dem Vorjahr) und ein exponentielles Wachstum des Verbrauchs (plus 120% gegenüber dem Vorjahr) zurückzuführen ist ).

Wir haben uns kürzlich mit Inhaber Gregor Rasek in den Overdub Recording Studios in Wien getroffen, um seine Gedanken über die Zukunft von Arbeit und Technologie für den Bereich der Audio-Post-Lokalisierung zu sammeln. Gregor kommentiert, was erforderlich ist, um eine effiziente, vertrauenswürdige und qualitativ hochwertige Lokalisierung zu erreichen.

.

Wann wurden die Overdub Recording Studios gegründet und was war der Haupttreiber für die Gründung des Unternehmens?

„2005. Es war in erster Linie ein Projekt aus Leidenschaft und Gelegenheit, mein eigenes Studio und meinen eigenen Workflow zu erstellen, die auf meine Kunden zugeschnitten sind. “

.

Was sind die Hauptbereiche des Geschäfts?

„Ton auf visuellen Medien, Studio-Voice-Over-Aufnahme, Studio-ADR, Dialogaufzeichnung am Set, Mischen, Mastern und Sounddesign.“

.

Was sind einige der wichtigsten Workflow-Probleme, die gelöst werden müssen?

"Enge Liefertermine und Teammanagement"

.

Was sind die wichtigsten Branchentrends, die den Wandel vorantreiben?

"Immer mehr Inhalte werden für Film, Fernsehen und interaktive Anwendungen produziert."

Was sind die wichtigsten Verbrauchertrends, die den Wandel vorantreiben?

"Eine wachsende Anzahl von Endbenutzern wünscht sich immer mehr Inhalte in ihrer Sprache mit Lokalisierung von höchster Qualität zu niedrigsten Kosten."

Picture 2.png

Führung, Mitarbeiter und großes Talent haben über die Jahre eine große Rolle für Ihren Erfolg gespielt. Können Sie Einblicke in Menschen geben, die Sie beeinflusst haben?

„Ich bewundere die Arbeit von Frank Kruse sehr . Sound Designer, Supervisor und Production Sound Mixer mit Sitz in Berlin und einer beneidenswerten und schnell wachsenden Kreditliste. Ich mag auch die Arbeit von Georgia Hilton ; Produzent, Regisseur und Postproduktionsleiter. Sie ist Mitglied in Schlüsselorganisationen wie der Motion Picture Editors Guild, Picture Sound Editors und einem Fellow am Moving Picture Institute. Darüber hinaus entwirft und baut sie Posteinrichtungen und Synchronbühnen auf der ganzen Welt. "

.

Welche quantitativen und qualitativen Auswirkungen hatten diese Bemühungen bei all den Fortschritten bei der Einstellung großartiger Mitarbeiter, der Unterbrechung von Arbeitsabläufen und der Implementierung von Technologie?

„Je besser der Workflow, desto besser das Ergebnis. Wir haben mehr Kreativität und Spaß in unseren Workflows erlebt. “

.

Können Sie spezifische Projekterkenntnisse mitteilen, an denen Sie während der COVID-Pandemie gearbeitet haben?

„Ja, wir haben kürzlich einen Dub für Cleo & Cuquin fertiggestellt, der die Abenteuer der achtjährigen Cleo und ihres Bruders Cuquin aufzeichnet, während sie alle Probleme lösen, auf die sie stoßen. Ihre Prüfungen helfen Cleo bei der Entscheidung, was sie sein will, wenn sie erwachsen wird.

Die von Ánima Kitchent erstellte Serie ist eine Adaption des spanischen Kurzfilms La Familia Telerín, der 1966 von Jose Luis Moro erstellt wurde. Sie wurde am 7. Januar 2018 uraufgeführt. Ánima Kitchent ist das führende Animationsstudio in Mexiko-Stadt, Madrid. Kanarische Inseln und Buenos Aires. Das auf 2D- und CGI-Animationen spezialisierte Unternehmen erstellt, produziert und verwaltet hochwertige Unterhaltungsmarken und entwickelt originelle Projekte für Kinder und die ganze Familie. Weitere aktuelle Projekte sind „Space Chickens in Space“, Fernsehsendungen des „PINY Institute of New York“ sowie die Spielfilme „Here Comes the Grump“, „Ana y Bruno“ und „The Legend of Charro Negro“.

Dieses spezielle Projekt umfasste das Übersetzen, Anpassen, Überspielen und Mischen von Englisch nach Deutsch für 6 Zeichen. Wichtige Herausforderungen enthalten; COVID-gesteuerte Remote-Workflows, Vorbereiten von Skripten ohne Zeitcodes, kurze Lieferfristen und enge Budgets.

Screen Shot 2021-02-10 at 9.08.40 PM.png

Warum haben Sie VoiceQ als Ihre bevorzugte Lösungstechnologie für Eingabeaufforderungen ausgewählt?

„Die Software ist wesentlich intuitiver als andere Produkte mit" Best-in-Industry "-Unterstützung. Die Lernkurve ist niedrig und der Übergang zur Meisterschaft ist einfach.

.

Wo bietet VoiceQ den höchsten Workflow-Wert?

„Mit der Autosync-Funktion von VoiceQ konnten wir die Skripte automatisch synchronisieren, um sie an die Videos anzupassen, was uns viel Zeit spart. Darüber hinaus machten es die Benutzeroberfläche und die Cueing-Funktionen von VoiceQ den Sprachtalenten leicht, sich wohl zu fühlen und ihre Leitungen authentisch zu liefern. "

Screen Shot 2021-02-10 at 9.02.21 PM.png
Picture 5.png

Holen Sie sich Ihre KOSTENLOSE VoiceQ-Testversion und beginnen Sie noch heute ein Gespräch mit unserem freundlichen Team bei VoiceQ.

In the past two years, the global localization sector has exploded, dubbing outpacing subtitling for the first time as a result of investment in localized content (up 25-35% year on year) and exponential growth in consumption (up 120% year on year).

 

We recently caught up Owner Gregor Rasek at Overdub Recording Studios in Vienna, Austria to get his thoughts on the future of work and technology for the audio post localization sector. Gregor comments on what it takes to achieve efficient, trusted and quality localization.

 

When was Overdub Recording Studios founded and what was the primary driver to set up the business?

“2005. It was primarily a project of passion and opportunity to create my own studio and workflow that is tailor-made for my clients.”

 

What are the primary areas of the business?

“Sound on Visual Media, Studio Voice Over Recording, Studio ADR, Dialogue Recording on Set, Mixing, Mastering and Sound Design“

 

What are some of the key workflow problems to solve?

”Tight delivery dates and team management”

 

What are the key sector trends driving change?

“More and more content is being produced for film, television and interactive applications.”

 

What are the key consumer trends driving change?

“A growing number of end-users  want more and more content in their language with the highest quality localisation at the lowest cost.”

Leadership, staff and great talent have played a huge role in your success over the years.  Can you share any insights on people who have influenced you?

“I really admire the work of Frank Kruse; Sound Designer, Supervisor and Production Sound Mixer based in Berlin with an enviable and rapidly growing credit list.  I also like the work of Georgia Hilton; Producer, Director, and Post Production Supervisor. She is a member of key organisations including Motion Picture Editors Guild, Picture Sound Editors, and a fellow at the Moving Picture Institute. Additionally, designs and builds post facilities and dub stages around the world."

With all the advancements in hiring great people, disrupting workflows and implementing technology what has been the quantitative and qualitative impact of these efforts?

“The better the workflow, the better the result.  We’ve witnessed more creativity and fun coming back into our workflows.”

 

Can you share any specific project insights that you worked on during the COVID pandemic?

“Yes, we recently completed a dub for  Cleo & Cuquin which tracks the adventures of eight-year-old Cleo and her brother Cuquin as they solve all problems they encounter.  Their trials help Cleo decide what she wants to be when the grows up.

 

Created by Ánima Kitchent, the series is an adaptation of the Spanish La Familia Telerín, an animated short created by Jose Luis Moro in 1966. It premiered on January 7, 2018.  Ánima Kitchent is the leading animation studio based in Mexico City, Madrid, Canary Islands and Buenos Aires. Specialized in 2D and CGI animation, it creates, produces and manages high-quality entertainment brands and develops original projects for kids and the whole family. Other recent projects include “Space Chickens in Space”, “PINY Institute of New York” TV shows, as well as “Here Comes the Grump”, “Ana y Bruno” and “The Legend of Charro Negro” feature films.”

 

This specific project involved Translation, Adaptation, Dubbing and Mixing from English to German for 6 Characters. Key challenges included; COVID driven remote workflows,  prepping scripts without time-codes, short delivery timeframes and tight budgets.

Why did you choose VoiceQ as your preferred prompting technology solution?

“The software is significantly more intuitive than other products with "best in sector" support. The learning curve is low with easy progression to mastery.

Where does VoiceQ provide the most workflow value? 

“VoiceQ´s Autosync feature allowed us to automatically sync up the scripts to match the videos saving us a huge amount of time. In addition, VoiceQ‘s UI and cueing feature set made it easy for the voice-talent to get comfortable and deliver their lines authentically."

 

Get your FREE VoiceQ trial and start a conversation with our friendly team at VoiceQ today.

512x512.png