Screen Shot 2018-12-17 at 10.29.56 PM.pn

Die Geschichte von We Bare Bears von Director Level

.

Wir haben uns kürzlich mit Belynda Groot | getroffen Leiter Lokalisierung & Compliance, Kids Content bei Turner Asia Pacific , um ihre Gedanken über die Zukunft der Lokalisierungstechnologie für animierte Sitcoms zu sammeln.

Was ist We Bare Bears und wann wurde es geschaffen?

.

We Bare Bears ist eine animierte Comedy-Serie, die von Daniel Chong für Cartoon Network erstellt wurde .

Grizz, Panda und Ice Bear sind nur drei Außenseiter, die versuchen, sich zurechtzufinden, und wenn sie auf dem Weg dorthin etwas Eis (oder fettfreien gefrorenen Joghurt, wenn möglich) bekommen können, umso besser. In jeder Folge geht es um die alltäglichen Missgeschicke der Bären, Nahrung zu finden, herumzublödeln und miteinander und mit der Welt um sie herum umzugehen. Wie auch immer die Situation sein mag, es ist offensichtlich, dass es nicht einfach ist, ein Bär in der zivilisierten, modernen Welt zu sein. Die Serie wurde 2015 uraufgeführt.

Wie viele Länder haben We Bare Bears über das Cartoon Network ins Leben gerufen?

.

Es ist eine wichtige Originalserie für Cartoon Network, einen Kanal, der in 192 Ländern und über 400 Millionen Haushalten verfügbar ist.

Wie wurden We Bare Bears weltweit aufgenommen?

.

We Bare Bears hat sehr positive Bewertungen von Kritikern erhalten. Der Pilot wurde vom EYE Film Institute Netherlands als "urkomisch und liebenswert" beschrieben und gewann in der Kategorie "Young Amsterdam Audience". Die Show wurde auch von Mashable für die Bekämpfung "moderner tausendjähriger Ängste" und für die Vertretung rassistischer Minderheiten gelobt.

.

Welche Auszeichnungen und Nominierungen hat We Bare Bears erhalten?

Was sind die wichtigsten Branchen- und Verbrauchertrends, die den Wandel vorantreiben?

.

Die Medienbranche ist sich zunehmend ihrer Rolle bei der Wiederbelebung der indigenen Sprache bewusst, die vor allem von Verbrauchern getragen wird, die authentische Inhalte fordern, die ihre Kultur und Identität respektieren.

Neueste Verbraucherforschungen zeigen auch, dass Zuschauer eine fremdsprachige Serie eher beenden, wenn der Dialog eher synchronisiert als untertitelt wurde. Diese Erkenntnis hat den Sektor motiviert, stark in Effizienz- und Lippensynchronisationsqualitätslösungen zu investieren, um Marktanteile zu sichern und zu halten.

Was war die Motivation, We Bare Bears in te Reo Māori, der indigenen Sprache Neuseelands, zu synchronisieren?

.

Dieses Projekt spiegelt die Trends im Makrosektor wider und trägt zur Sensibilisierung der lokalen Medienbranche bei. Eine Sprache lebt nur, wenn sie verwendet wird, und diese Initiative macht te reo Māori für Tamariki (Kinder) jetzt und in Zukunft cool, wenn sie in neuen Medien eingeführt wird.

Eines unserer Sprachtalente, Ngatapa Black, beschrieb es am besten: "Es ist erstaunlich, die Gelegenheit zu haben, Māori in die Cartoons zu integrieren, die Kinder sehen. Denn genau das wollen wir am Ende des Tages, damit sie die Charaktere sehen, aber hören Alles in unserem wunderschönen Reo Māori. Wir wussten, dass wir zu einem Gewinner wurden, als unser jüngstes Talent ohne Aufforderung in seinem geschätzten Cartoon Network-T-Shirt auftauchte und unsere "Babybären" das Endprodukt als Tumeke deklarierten (überraschend gut)! Es ist klar, dass es positiv und bejahend ist, ihre Lieblingssendungen in ihrer Muttersprache zu haben. “

We Bare Bears im Reo Māori möchte dem Reo Māori Tamariki (Kinder) in einem modernen, rasanten Format vorstellen. Der Humor und die Animationen in den 10 Folgen sind leicht zu folgen und können von allen Tamariki genossen werden, von frühen Lernenden bis zu denen, die et Reo Māori fließend beherrschen, sowie deren whānau (Familie), da dies ein Kinder-Cartoon ist Humor, der auch Erwachsene anspricht. Dieser integrative Ansatz ermöglicht eine Reihe von Lernmöglichkeiten, die von entwickelt werden können

whānau, in Gemeinden und durch formale Bildung. Es wurde unter Anleitung des lokalen Sprachdienstleisters Māori und des Pasifika Support Services erstellt, die bei der Übersetzung und Lieferung berieten.

Die Entscheidung von Turner, in die Synchronisation einer beliebten Serie in te Reo Māori zu investieren, macht eine aussagekräftige Aussage über die Rolle der Medienbranche bei der Förderung der Māori-Sprache.

Was waren die wichtigsten Workflow-Probleme, die für dieses Projekt gelöst werden mussten?

.

Bei diesem Projekt hatte die Mehrheit der Sprachtalente wenig oder keine Erfahrung mit Lippensynchronisation, daher brauchten wir Tools, mit denen sich die Talente auf ihre Leistung konzentrieren konnten, anstatt herauszufinden, wo ihr Cue war oder wie lange sie für jede Zeile hatten.

Angesichts des Erfahrungsniveaus des Sprachtalents und der Nuancen bei der Übersetzung des Skripts vom Englischen ins Reo Māori benötigten wir Tools, mit denen wir überwachen konnten, wo Zeilen reduziert oder hinzugefügt werden mussten, und das Skript im laufenden Betrieb anpassen mussten, um das Skript zu erstellen Synchronisationsarbeit.

Warum haben Sie Voice Q als Lösung gewählt?

.

VoiceQ ist eine führende digitale Rhythmus-Band-Software, die hervorragende visuelle Hinweise auf dem Bildschirm für das Sprachtalent bietet, ohne dass Papierskripte erforderlich sind. Dies stellte sicher, dass sich das Sprachtalent auf das Wesentliche konzentrieren konnte, ihre Leistung. Liefern Sie großartige Linien auf authentische, effiziente und nachhaltige Weise.

Für den Übersetzer und Toningenieur bedeutete dies, dass Änderungen im laufenden Betrieb leicht vorgenommen werden konnten, um die Synchronisierung zu erreichen. Dies war entscheidend für Effizienz und Qualität. Für weniger erfahrene Sprachtalente funktionieren die visuellen Hinweise auf dem Bildschirm wie „Präzisions-Karaoke“, sodass die Lernkurve niedrig ist und das Talent mit Übung und Coaching sehr schnell von „Null zu Held“ übergehen kann.

In welchem ​​Bereich ist VoiceQ am wertvollsten?

.

Nachdem ich viel Zeit in Studio-Regiesitzungen verbracht habe, kann ich VoiceQ jedem Studio- oder Content-Besitzer empfehlen, der die Effizienz steigern und gleichzeitig die Qualität der synchronisierten Inhalte verbessern möchte. Der Zugriff auf ein Tool wie VoiceQ war von unschätzbarem Wert.

Projektbeispiele, die den Wert von VoiceQ anhand einer Reihe animierter Sitcom-Episoden zeigen

Testhinweise

  1. Einige Tests wurden mit gemischtem Audio durchgeführt. Wenn in einigen Fällen eine Dialogspur verwendet worden wäre, hätte dies eine noch schnellere und präzisere Ausgabe ergeben.

Holen Sie sich Ihre KOSTENLOSE VoiceQ-Testversion und beginnen Sie noch heute ein Gespräch mit unserem freundlichen Team bei VoiceQ.

The next evolution of VoiceQ

VOICEQ NAVIGATOR SERIES

The Story of We Bare Bears from Director Level

We recently caught up with Belynda Groot| Head of Localisation & Compliance, Kids Content at Turner Asia Pacific to get her thoughts on the future of localisation technology for animated sitcoms.

 

What is We Bare Bears and when was it created?

We Bare Bears is an animated comedy series created by Daniel Chong for Cartoon Network.

 

Grizz, Panda, and Ice Bear are just three outsiders trying to find their way in, and if they can get some ice cream (or fat free frozen yogurt, if possible) on the way there, all the better. Each episode deals with the Bears' everyday misadventures finding food, goofing around, and dealing with each other and the world around them. Whatever the situation, it's obvious that being a bear in the civilized, modern world is not easy. The series premiered in 2015.

 

How many countries have launched We Bare Bears via the Cartoon Network?

It’s a key original series for Cartoon Network, a channel which is available in seen in 192 countries and over 400 million homes.

 

How has We Bare Bears been received worldwide?

We Bare Bears has received very positive reviews from critics. The pilot was described by the EYE Film Institute Netherlands as "hilarious and endearing" and it won in the "Young Amsterdam Audience" category. The show has also been praised by Mashable for tackling "modern millennial anxieties" and for representing racial minorities.

What Awards and nominations has We Bare Bears received?

What are the key sector and consumer trends driving change?

The media industry is increasingly aware of its role in indigenous language revitalisation, driven largely by consumers who are demanding authentic content that respects their culture and identity.

 

Latest consumer research also shows that viewers are more likely to finish a foreign-language series if the dialogue was dubbed rather than subtitled. This insight has motivated the sector to invest heavily in efficiency and lip synch quality solutions to secure and maintain market share.

 

What was the motivation to dub We Bare Bears into te Reo Māori, the indigenous language of New Zealand?

This project reflects the macro sector trends and helps raise awareness across the local media industry. A language is only alive when it is used and this initiative makes te reo Māori cool for tamariki (children), now and into the future when it is rolled out in new mediums.

 

One of our voice talent Ngatapa Black best described it, "It's amazing to have the opportunity to put Māori into the cartoons that kids are watching. Because that's what we want at the end of the day, to have them seeing the characters but hearing it all in our beautiful reo Māori. We knew we were on to a winner when our youngest talent turned up in his treasured Cartoon Network t-shirt without prompting, and our "baby bears" declared the final product to be tumeke (surprisingly good)! It’s clear having their favourite shows in their native language is positive and affirming.”

We Bare Bears in te Reo Māori aims to introduce te Reo Māori to tamariki (children) in a modern fast-paced format. The humour and animations in the 10 episodes are easy to follow and can be enjoyed by all tamariki, from early learners through to those who are fluent into et Reo Māori, as well as their whānau (family), as this is a children's cartoon with humour that appeals to adults as well. This inclusive approach allows for a range of learning opportunities that can be developed by

whānau, in communities, and through formal education. It was produced with the guidance of local language services company Māori and Pasifika Support Services who advised on translation and delivery.

 

The decision by Turner to invest in the dubbing of a popular series into te Reo Māori makes a powerful statement about the media industry's role in promoting the Māori language.

 

What were the key workflow problems to solve for this project?

On this project the majority of voice talent had little or no experience with lip-synch dubbing so we needed tools that enabled the talent to concentrate on their performance rather than figuring out where their cue was or how long they had for each line.

 

Given the experience level of the voice talent and the nuances of translating the script from English to te Reo Māori we needed tools that allowed us to have oversight of where any lines needed to be reduced or added and adapt the script on the fly to make the synchronisation work.

 

Why did you choose Voice Q as solution?

VoiceQ is a leading digital rythmo-band software which provides superb on-screen visual cues for the voice talent eliminating the need for any kind of paper scripts. This ensured that the voice talent could concentrate on what’s most important, their performance. Delivering great lines in an authentic, efficient and sustainable manner.

 

For the translator and sound engineer it meant that changes could easily be made on the fly which achieving the synch. This was critical for efficiency and quality. For the less experienced voice talent the visual on-screen cues work like ‘precision karaoke’ so the learning curve is low and talent can progress very quickly from ‘zero to hero’ with practice and coaching.

 

What area is VoiceQ of most value?

Having spent a lot of time in studios directing sessions, I would highly recommend VoiceQ to any studio or content owner looking to increase efficiency whilst raising the quality of dubbed content. Having access to a tool like VoiceQ was invaluable.

 

Project examples showing VoiceQ’s value with a range of animated sitcom episodes

Testing Notes

  1. Some tests were made with mixed audio. If a dialogue track had been  used in some cases it would have provided an even faster and more precise output.

d9b6b169-2b47-42d9-9015-70e083a6c443.png
96013cb8-d6ed-459b-b81b-845351230d2f.png
512x512.png

VOICEQ